Aktuelles
  • Klothilde Henrich, geb. Schäfer ist 75 Jahre Mitglied!

Jahreshauptversammlung 2023
Frank Bröckl  | 18.05.2023

„Ich freue mich, dass Sie der diesjährigen Hauptversammlung der Wilinaburgia den Vorzug vor der Übertragung der Krönungszeremonie des britischen Königs gegeben haben.“ Mit diesen humorvollen Worten begrüßte Vorsitzender Eugen Rudolf Ancke die zahlreichen Gäste, die der Einladung des Vereins der Freunde und Ehemaligen des Gymnasium Philippinum in die Mensa der Schule gefolgt waren. Er freute sich besonders über die Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Johannes Hanisch, der gekommen war, um die Ehrung für die Stadt Weilburg anlässlich ihrer 60jährigen Mitgliedschaft im Verein entgegen zu nehmen.

Für die Vorbereitung der Veranstaltung galt der Dank Anckes seinen Vorstandsmitgliedern und hier besonders Dr. Markus Horz, Peter Ludwig, aber auch seiner Frau Gerlinde Ancke.

Nach kurzem Gedenken der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder offenbarte der Bericht des Vorsitzenden, dass das Problem schwindender Mitgliederzahlen auch vor der Wilinaburgia nicht Halt macht. „Die Zahl von 1875 Mitgliedern Ende letzten Jahres ist zwar nur leicht rückläufig, Sorgen macht dem Vorstand jedoch, dass nur wenige Abiturientinnen und Abiturienten dem Verein beitreten“, so Eugen Rudolf Ancke. In seinem Rückblick über die Schwerpunkte der Vorstandsarbeit beleuchtete er vor allen Dingen die Vorbereitung und Durchführung der zahlreichen im Juli 2022 aufgrund der Corona-Pandemie mit einem Jahr Verspätung organisierten Veranstaltungen zum 100jährigen Jubiläum des Vereins. Der Vorsitzende bedankte sich sehr herzlich bei seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die hier geleistete Arbeit. Er betonte, dass – neben der finanziellen Unterstützung von Exkursionen und Austauschfahrten sowie weiterer Projekte – die Unterstützung des Medien- und Lernzentrums der Schule und somit die Leseförderung weiterhin ein Schwerpunkt der Förderaktivitäten der Wilinaburgia sei und bleibe. Ancke bat die Anwesenden darum, im Umfeld der Schule aktiv neue Mitglieder zu werben, damit auch in Zukunft eine derart umfangreiche Unterstützung des Gymnasiums gewährleistet werden könne.

„Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen“, so Dr. Markus Horz am Ende seines Kassenberichts. Die beiden Kassenprüferinnen Frauke Kafitz und Siri Metzger bescheinigten ihm eine tadellose Führung der Finanzen und eine sehr sorgfältige Arbeit. Die von Bürgermeister Dr. Hanisch geleitete Wahl des Vorstands bestätigte Eugen Rudolf Ancke einstimmig im Amt des ersten Vorsitzenden. Der bisherige erste Stellvertreter Gerd Mathes stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl, wird dem Vorstand jedoch weiter als Beisitzer erhalten bleiben. Eugen Rudolf Ancke bedankte sich bei ihm sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Zum neuen ersten Stellvertreter wurde Peter Ludwig gewählt, Andreas Blum ist neuer zweiter Stellvertreter. Auch Schriftführer Dr. Horst Klassen, Schatzmeister Dr. Markus Horz, Geschäftsführer Markus Langer sowie die beiden Schriftleiter des Mitteilungsblattes Volker Schmidt und Frank Bröckl wurden einstimmig im Amt bestätigt. Beisitzer sind nach wie vor Dr. Walter Staaden und Alissa Ufer, zu neuen Kassenprüfern wurden Gerhard Pauligk und Dietmar Große gewählt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung zahlreicher Mitglieder für langjährige Vereinstreue, darunter auch die Volksbank Mittelhessen und die Kreissparkasse Weilburg, die ebenso wie die Stadt Weilburg der Wilinaburgia bereits vor 60 Jahren beigetreten sind. Die bei dieser Gelegenheit von Gerald Schermuly, dem Vertreter der Sparkasse, überreichte Spende nahm Eugen Rudolf Ancke dankend entgegen. Eine besondere Würdigung unter den Anwesenden wurde Klothilde Henrich zuteil, die dem Verein bereits stolze 75 Jahre angehört. Noch zehn Jahre länger währt die Mitgliedschaft der über 100jährigen Ruth Knappe, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, dies dem Vorstand jedoch selbst handschriftlich mitgeteilt hat.



Gymnasium Philippinum Weilburg
Gymnasialschulverein Weilburg
Konzertverein Weilburg
Stadt Weilburg


© 2024
Administration
Design & Hosting by Büroservice Blum