Jahrgänge
13 b Abi Herbst 1966
Eugen Rudolf Ancke | 2022-08-25

Unser mittlerweile zur Tradition gewordenes alljährliches Klassentreffen haben wir dieses Mal mit der Jubiläumsfeier der Wilinaburgia am Samstag, den 16. Juli verbunden.

Auftakt war eine Willkommensrunde am Donnerstagabend, bei der sich die aus nah und fern Angereisten im neuen Restaurant „Aroma“ gegenüber dem Denkmal trafen. Am nächsten Tag stand der Raum Runkel -Villmar im Zentrum unserer Erkundungen. In einer sehr ausführlichen und kurzweiligen Stadtführung lernten wir die historischen und die heute interessanten Stellen der Stadt kennen, von der selbst in der Nähe Wohnenden außer Burg, Brücke und Eiscafé nicht viel bekannt ist. Nach gut zwei Stunden Rundgang tat eine gemütliche Mittagspause im Garten des Altstadtcafés gut. Dann ging es weiter nach Villmar, wo wir eine Führung durch das Lahn-Marmor-Museum gebucht hatten. Reichlich  „Bildungsinput“, dementsprechend war der Abend im Biergarten des Restaurants „Poseidon“ am Marktplatz der richtige Abschluss für diesen Tag.

Fast alle von uns haben dann am Samstagvormittag an dem Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Wilinaburgia im neuen Musikbau des Gymnasiums teilgenommen. Unter anderem wurde Barbara als Enkelin des ersten Vereinsvorsitzenden Hugo Zipper mit Applaus begrüßt. Für besondere Verdienste um den Verein wurden Claudia für ihre Mitarbeit im Vorstand und Wolfgang Henss für die Berichterstattung aus Weilburg und Umgebung (für das Mitteilungsblatt) geehrt. Nach dem Empfang in der Mensa mit einem Buffet ging man zum geselligen Teil über, den Nachmittag genoss man mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit Bier und herzhaften Speisen. In der Biergartenatmosphäre mit Hintergrundmusik gab es viele Gelegenheiten zur Unterhaltung und zur Begegnung auch mit Ehemaligen aus anderen Jahrgängen.  Für einige bildete dann ein Besuch des Schlosskonzertes den angemessenen Abschluss dieses Treffens.

Wir freuen uns auf die Unternehmungen im Jahr 2023.



Gymnasium Philippinum Weilburg
Gymnasialschulverein Weilburg
Konzertverein Weilburg
Stadt Weilburg


© 2024
Administration
Design & Hosting by Büroservice Blum