Jahrgänge
Abi 1981
M. Zimmermann / M. Frömel | 2022-10-30

Abitur-Jahrgang 1981: Feier zum 40-Jährigen

Wir, der Abi-Jahrgang 1981, haben mit einem Jahr Verspätung am 03.09.2022 unser 40jähriges Abi-Jubiläum gefeiert. Auch dieses Mal trafen wir uns in und an der Eintracht-Hütte in Leun, um gemeinsam einige Stunden miteinander zu verbringen und Erinnerungen an die schon so ferne Schulzeit und die Zeit danach auszutauschen. Mehr als 40 Ehemalige hatten den Weg zur Feier gefunden. Einige waren von weit her angereist, so aus München, Berlin und vom Ammersee.

Leider sind bereits sieben unserer Mitschüler und Mitschülerinnen verstorben, an sie haben wir in diesen Stunden gemeinsamen Zusammenseins besonders gedacht.

Der Wettergott hatte es besonders gut mit uns gemeint, und so konnten wir bis in die Nacht hinein unter freiem Himmel reden, lachen und natürlich auch essen und trinken. Apropos Essen: Einfach hervorragend, was der Caterer für uns „gezaubert“ hatte. Musik überwiegend aus den 70ern sorgte zudem für besonders gute Stimmung und animierte zum Mitsingen. Und natürlich vergingen die Stunden wieder einmal wie im Flug.

Auch die ehemaligen Tutoren Radkovsky, Sames und Jahn ließen es sich nicht nehmen, unsere Feier zu besuchen, und so kam es zu dem ein oder anderen Plausch, auch über damalige „Schulstreiche“, die zu jener Zeit bei unseren Lehrern nicht so gut angekommen waren. Herr Eisenträger und Herr Breuser konnten leider nicht teilnehmen. Ein besonderes Zitat aus dem Kreis der ehemaligen Lehrer: „Für mich ist immer erfrischend, dass man sich in den Gesprächen nicht wie als früherer Lehrer fühlt und so wenigstens für ein paar Stunden den Altersunterschied vergisst.“

Während ein Großteil der Anwesenden bei den im Abstand von fünf Jahren veranstalteten Treffen regelmäßig dabei sind, hatten wir in diesem Jahr auch wieder „Neuzugänge“, die viele seit über 40 Jahren nicht ein einziges Mal wiedergesehen hatten. Da fiel natürlich das „Wiedererkennen“ so richtig schwer.    

Mit einem Frühstück nach dem Aufräumen der Hütte am nächsten Morgen fand unser Treffen ihren gelungenen Abschluss. Einstimmiges Fazit der Teilnehmenden: „Eine Super-Feier, ich bin ganz sicher auch beim nächsten Mal wieder dabei“. Stellvertretend noch zwei Zitate dazu: „Ich habe mich…mit unserer Abiturgruppe 81 sauwohl gefühlt - würde am liebsten bald wieder feiern.“ Und „Es war ein toller Tag mit guten und ehrlichen Gesprächen, alten Erinnerungen und einem besonderen Essen“.

Auf ein Neues im Jahr 2026 zum 45Jährigen. Mögen wir auch dann wieder gesund zusammenkommen können.

Für den Abi-Jahrgang 1981:

Martina Zimmermann und Martin Frömel



Gymnasium Philippinum Weilburg
Gymnasialschulverein Weilburg
Konzertverein Weilburg
Stadt Weilburg


© 2024
Administration
Design & Hosting by Büroservice Blum